Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Internet: Broschüre für Jugendliche, Eltern und Pädagogen in neuer Version erhältlich
Facebook, Whatsapp, Snapchat und Youtube gehören besonders für Jugendliche zum Alltag, aber auch Filehoster, Bittorrent und Kinox.to. Den Überblick zu behalten, kann schwierig werden. Was dort und bei vielen weiteren Diensten technisch möglich ist, muss deshalb noch nicht erlaubt sein; Rechtsverletzungen sind schnell begangen, Abmahnungen sind schnell verschickt.
Darum geht es in der Broschüre:
- Dateien online tauschen, teilen, veröffentlichen und herunterladen
- Streaming: Videos und Filme schauen
- Freie Inhalte
- Fotos und Recht am eigenen Bild
- Was tun bei Cyber-Mobbing?
- Urheberrechtsverletzungen: Haften Eltern für ihre Kinder, haften Kinder selbst?
- Was tun bei Abmahnungen?
Die Broschüre ist jetzt in neuer, aktualisierter Version erschienen (Stand Mai 2016). Sie ist als PDF zum Download erhältlich, gedruckt kann sie bei Klicksafe bestellt werden. Kleinbestellungen (unter 20 Exemplaren) sind dabei kostenlos.
Speziell für Lehrer und Pädagogen ist daneben weiterhin das Unterrichtsmodul „Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt“ als PDF und zur Bestellung bei Klicksafe erhältlich. Das Arbeitsheft bietet ausführliche Informationen zum rechtlichen Dschungel, methodisch-didaktische Hinweise sowie eine Sammlung von Arbeitsblättern für den Unterricht.
Auch die Broschüren der Reihe „Spielregeln im Internet“, die ausgewählte Rechtsfragen ausführlicher behandeln, sind weiterhin erhältlich.
Klicksafe ist eine Initiative im Rahmen des „Safer Internet Programme“ der Europäischen Union, getragen von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.
1 Kommentar
1 Knut Büttner am 6. Mai, 2017 um 10:37
Ginge das Angebot nicht auch barrierefrei? Wie erkläre ich es meinen blinden Schülern? PDF ist vollkommen ungeeignet …
Herzlichen Gruß
Knut Büttner
Was sagen Sie dazu?