Instagrams Bildrevolution, Prince und das Netz, Tiervideos in Zahlen
Selfies und Selbstdarstellung – darum geht es bei Instagram. „Seit es Internet und Smartphones gibt, werden die Wörter langsam von Bildern verdrängt“. Das von Kevin Systrom gegründete Foto-Netzwerk ist Katalysator dieser Entwicklung. Uwe Jean Heuser portraitiert den Digital-Unternehmer, der eine ikonografische Revolution ausruft.
„Eine neue, überzeugende Idee setzt sich immer durch“, glaubt Reed Hastings, Chef des Streamingdienstes Netflix. Der Dienst streamt mittlerweile in 81 Millionen Haushalte und in 190 Ländern. Zusammen mit Programmchef Ted Sarandos hat ihn Spiegel Online über neue Serien, globales Wachstum und die Strategie des Unternehmens befragt.
Die letzten Monate waren für Pop- und Rockfans schwere Zeiten: Erst Lemmy von Motörhead, dann David Bowie. Nun Prince. Wired hat anlässliche seines Todes die besten Youtube-Videos herausgesucht. Von der „Rock and Roll Hall of Fame“ über Coachella bis zum Madison Square Garden zeigen die Videos seine Bühnenpräsenz und Musikalität. Warum von Prince wenig online zu finden ist, erläutert Motherboard.
- The Best Prince Videos Available on Youtube (Wired)
- Why You Can’t Find Prince’s Music Online (Motherboard)
Tiervideos gehören zur Netzkultur wie die Rollkoffer zu Berliner Touristenbezirken, man kann ihnen nicht entkommen. Der erste Katzenfilm wurde schon 1894 vom Erfinder Thomas Edison veröffentlicht. Wired.com hat sich in einem kurzen Video die Zahlen hinter den Hunden, Katzen und Eulen des Netzes angeschaut. Wussten Sie, dass Hunde mehr Facebook-Likes und Ansichten bekommen als Katzen?
Was sagen Sie dazu?