Copyright und Zensur, Big Data bei SSRN, Everything is a Remix
Der britische Guardian berichtet von einem undurchsichtigen Zensur-Streit zwischen der Handwerksplattform Buildteam und einer Kundin: Aus einem Internet-Forum wurde eine negative Rezension der Kundin entfernt, die Buildteam offenbar nicht gefiel – eigentlich ein Fall von Zensur. Allerdings wurde die Entfernung mit einer vermeintlichen Copyright-Verletzung begründet, die möglicherweise fingiert wurde. Das Copyright war demnach effektiver zur Löschung zu gebrauchen.
Der Kauf des Open-Access-Portals SSRN durch den Wissenschaftsverlag Elsevier sorgte für Aufsehen in der Wissenschaftslandschaft. Für Elsevier seien allerdings weniger die wissenschaftlichen Aufsätze selbst von Wert, sondern die Zitationsdaten der Autoren und die Nutzungsdaten der Portalsbesucher, so der Informationswissenschaftler Christopher M. Kelty.
„Everything is a Remix“, „alles ist ein Remix”, so der Titel einer mehrteiligen Reihe des Filmemachers Kirby Ferguson. Mit anschaulichen Beispielen zeigt Ferguson, dass keine noch so revolutionäre Idee oder Erfindung komplett neu ist, sondern auf der geschickten Rekombination von Existierendem beruht. In der neuesten Episode analysiert Ferguson, bei welchen Elementen aus „The Force Awakens“ von anderen Quellen kopiert wurde – und was neu hinzugekommen ist.
Was sagen Sie dazu?