Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt
Schlagwort Filme

Regelungen zum geistigen Eigentum

Das Urheberrecht verursacht Depressionen

18. Januar 2010 von Paul Klimpel

Die Deutsche Kinemathek veranstaltet seit einigen Jahren Fach-Tagungen zu juristischen Fragen in Archiven und Museen. Aus den Erfahrungen der Teilnehmer hat Paul Klimpel, Verwaltungsdirektor der Deutschen Kinemathek, zusammen gestellt, vor welche Hürden das geltende Urheberrecht Kulturinstitutionen stellt. » mehr

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Dokumentarfilme

Die Enteignung der Wirklichkeit

27. Mai 2009 von

C. Cay Wesnigk schreibt über Urheberrecht im Film und die Probleme in der Praxis bei der „Abbildung der Wirklichkeit“ . Aus dem Blickwinkel eines Dokumentarfilmers erzählt er eine ganz persönliche Geschichte und erläutert, warum aus seiner Sicht das Zitatrecht in der Praxis des Films nicht existiert. » mehr

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EU-Studie: Urheberrechtsschutz stört Online-Binnenmarkt

6. März 2009 von

Der grenzüberschreitende Online-Einkaufsbummel bleibt in der Europäischen Union weiterhin die Ausnahme. Das geht aus einer Studie zum E-Shopping hervor, die gestern von der EU-Kommission veröffentlicht wurde. Als ein Grund dafür wird der antiquierte Umgang mit Urheberschutzrechten genannt. » mehr

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Kostenlos und legal herunterladen: Musik und Filme

11. Dezember 2008 von · 1 Kommentar

Wer wissen will, wie und wo man sich Musik und/oder Filme kostenlos und legal herunterladen kann, könnte einmal einen Blick auf die folgenden beiden Artikel werfen: » mehr

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Musik in Tauschbörsen soll 69 Milliarden US-Dollar wert sein

19. November 2008 von

Einer neuen Studie des Marktforschungsunternehmens MultiMedia Intelligence zufolge soll der Wert der weltweit unerlaubt in Tauschbörsen verbreiteten Musik bei 69 Millionen US-Dollar liegen. » mehr

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Podiumsdiskussion “Wer bezahlt Kreativität?” bei der Tagung Kreative Arbeit und Urheberrecht (Fr 26.9.)

27. September 2008 von · 2 Kommentare

„Wer bezahlt Kreativität?“ war die Frage, auf die Matthias Spielkamp zusammen mit Paul Keller vom niederländischen Creative-Commons-Projekt, der Hamburger Kulturwissenschaftlerin und Journalistin Meike Richter, Peter Grafe vom Bundesbeauftragten für Kultur und Medien sowie Martin Juhls, Musiker und Kulturmanager aus Dortmund Antworten suchen wollte.

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Sony Pictures will DRM retten — “Open Market” soll für Interoperabilität sorgen

29. August 2008 von · 1 Kommentar

Unter Führung von Sony Pictures unternehmen eine Reihe großer Hollywood-Studios einen neuen Anlauf zur Etablierung von digitalem Rechtemanagement (DRM). Das "Open Market" getaufte Konzept soll für Interoperabilität und Nutzerakzeptanz sorgen.

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Apropos Digitalkino — “Das Internet als Plattform für talentierte Jungregisseure”

21. Mai 2008 von

Vom Deutschlandradio gab es gestern (20.5.) eine Sendung mit dem Titel "Konkurrenz für Hollywood" in der es nicht etwa um Bollywood ging sondern um kostenlose Filme im Internet:

"Immer mehr Regietalente - oder solche, die sich dafür halten - stellen ihr Werk kostenlos zur Verfügung. Die Downloads zeigen: Das Angebot wird rege genutzt und könnte sich zu einer ernsthaften Konkurrenz für Hollywood entwickeln."
In der Sendung ging es um Open-Source-Filme, Online-Kurzfilme und die Kleindarsteller "Willi Wenger und Schorsch Hallermeier". Im Text zur Sendung gibt es ein paar interessante Links für Amateurfilmfreunde. Diese möchte ich durch einen Hinweis auf den Film "Be Kind Rewind" (dt. "Abgedreht") -- u.a. mit Jack Black, Mos Def, Danny Glover und Mia Farrow -- ergänzen. Einen Trailer zur deutschen Fassung gibt es -- natürlich -- bei YouTube. Wer wissen will, wie man zum Beispiel "Ghost Busters" schwedet (sic!), sollte sich den Film nicht entgehen lassen.

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Mittschnitt unseres Transmediale-Panels ist online

24. Februar 2008 von

Die Audioaufzeichnung der Diskussionsrunde "Arbeit2.0 - Urheberverträge im digitalen Zeitalter" auf der Transmediale08 am Sonntag, den 3.2.2008, steht nun beim Internet Archive im Netz und kann in verschiedenen Formaten gestreamt und heruntergeladen werden. Es sind zu hören Till Jaeger, Marcus Lindemann, Annette Schindler, Matthias Spielkamp, moderiert von Inke Arns und mir. Dass Urheberverträge ein kompliziertes aber wichtiges Thema sind, das die meisten Kreativen in ihrer täglichen Arbeit beschäftigt, hat die Diskussion gezeigt. Wir würden uns freuen, wenn diese Dokumentation dazu beiträgt, das Gespräch darüber fortzuführen. [audio:http://www.archive.org/download/Arbeit-2.0_Transmediale08-Panel_Urheberrechtsvertraege/Transmediale08_Panel-Vertraege_vbr.mp3]

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Zurück in die Gegenwart – Gala der prekären Perspektiven

6. Februar 2008 von

Am nächsten Wochenende geht es bei der "Gala der prekären Perspektiven" um prekäre Arbeit in der Filmbranche. Dazu heißt es von den Veranstaltern: "Von den Kassierern bei Cinemaxx, die von 6 Euro 50 die Stunde leben, den Praktikanten der Berlinale, denen die Hoffnung auf einen Job Lohn genug sein soll, bis zu den selbstständigen Filmschaffenden, denen nach jedem Projekt der Absturz auf Hartz IV droht. Selten liegen Prekarität und Glamour so dicht beieinander. Arm aber sexy eben. Was ist die Leitwährung auf der Berlinale: Hoffnung? Aufmerksamkeit? Ist Armut der Preis für Glamour? Wann wird der rote Teppich zum roten Tuch? Wo gehen die Prekären der Kulturproduktion zum Angriff über? Welche Strategien haben sie entwickelt? Im Rahmen der Kampagne „Mir reicht’s … nicht!“ haben wir zahlreiche Gespräche mit Beschäftigten auf der documenta und auf der Berlinale geführt. Wir laden ein zu einer Suche mit ungewissem Ausgang." Was passiert? "Ein Abend mit szenischen Lesungen, Filmkunst und Berichten aus dem widerständigen Alltag. Mit Beiträgen von Berlinale Beschäftigten und Filmschaffenden, der Writers Guild of America, den Intermittents du spectacle, den Surfpoeten, Euromayday Hamburg-Berlin" Termin: 09.02.08, 20 Uhr, Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz / Roter Salon; mehr Infos findet ihr hier.

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