Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt
Schlagwort EULA
Teaserbild

Was darf man mit Dateien aus Online-Shops machen?

2. Februar 2015 von · 1 Kommentar

Wer Inhalte als digitalen Download kauft, muss drei Dinge beachten: Das Urheberrecht, die Nutzungsbedingungen der Anbieter und den immer noch verbreiteten Kopierschutz. » mehr

Themen: AGB + Verträge · E-Books + Hörbücher · Grundwissen · Klicksafe · Software + Open Source · Youtube + Video

Bild-23024

Digitale Schriften: Arten, Nutzung, Unterschiede – von käuflich bis zu Open Source

13. Mai 2014 von · 1 Kommentar

Den Schriftenvorrat eines Personal Computers kann man bekanntlich beliebig erweitern. Hierfür stehen käufliche, kostenlose und freie (Open Source) Fonts zur Verfügung. Doch wofür darf man diese benutzen? Worin unterscheiden sich die jeweiligen Schriften? » mehr

Themen: Autor + Text · Creative Commons + Lizenzen · Fotos + Grafiken · Grundwissen · Software + Open Source · Webdesign + Programmierung

Bild-10385

Virtuelle Gegenstände und Werte

16. Oktober 2012 von John Weitzmann

Rund um Spiele sind regelrechte Wirtschaftssysteme erwachsen. Man kann Ausrüstungsgegenstände, virtuelle Häuser oder einen höheren Spielstatus kaufen. Bei manchen Spielen gibt es auch virtuelles Geld. Viele Nutzer haben beträchtliche Zeit und oft auch reales Geld in die Spiele gesteckt. Welche Rechte haben sie an ihren Spiel-Objekten? » mehr

Themen: AGB + Verträge · Cloud · Games + Konsolen · Ökonomie · Software + Open Source

Teaserbild

End User License Agreement: Fragwürdige Software-Lizenzen

12. März 2005 von

Alle, die schon mal ein Programm installiert haben, kennen das Verfahren: Die Software läuft erst, wenn man meterlange Nutzungsbedingungen akzeptiert. Doch wer liest die schon? Dass sich Fallen darin verbergen können, ahnt man. Erst Ende Januar haben die Verbraucherzentralen zwei große Computerspiel-Firmen abgemahnt, weil sie deren Bedingungen für rechtswidrig halten. Doch was ist legal, was nicht? Wo lauern Risiken für die Nutzer? Die Details bei iRights.info. » mehr

Themen: AGB + Verträge · Creative Commons + Lizenzen · Games + Konsolen · Grundwissen · Software + Open Source · Webdesign + Programmierung

Bild-7402

Proprietäre Softwarelizenzen: Standard für kommerzielle Programme

9. Januar 2005 von

Viele Rechte für die Schöpfer, wenige für die Nutzer – die proprietären Softwarelizenzen sind der Standard für kommerzielle Programme. Welche Vor- und Nachteile bieten sie? » mehr

Themen: AGB + Verträge · Creative Commons + Lizenzen · Grundwissen · Software + Open Source