Sixtus, Leonardy, sansculotte
„Remixing cultures – Netz-Community trifft Autorenfilmer“ ist das Motto des Abends, für den um 20.30 Uhr die Türen der Berliner Homebase Lounge geöffnet werden. Die verschiedenen „Kulturen“, die am Symposium teilnehmen, werden dort ins Gespräch kommen: von Fernsehfilmproduzenten über Regisseure und Mashup-Künstler bis zu Creative-Commons-Aktivisten.
Im Gespräch zwischen Sixtus und Leonardy soll es darum gehen herauszufinden, wie sich ein Massenphänomen auf eine Gesellschaft auswirkt: massenhaft werden Videos – auch und vor allem von Laien – im Internet veröffentlicht, zum Teil gegen den Willen der Rechteinhaber, massenhaft werden sie von Rechteinhabern verfolgt. Was bedeutet das für unser Rechtssystem – sind das Netz als Massenmedium und das Recht als Einzelfallrecht inkompatibel?
Wie das gesamte Symposium, kann auch die Diskussion der Abendveranstaltung per Livestream verfolgt werden.
Twitter-Hashtag: #SVF
Anschließend wird es Re-animations-collagen der Berliner Videokünstler sansculotte zu sehen geben, unterstütz von DJ lao wu.
Der Eintritt ist frei.
Wo?
Homebase Lounge, Köthener Straße 44, Berlin (S & U Potsdamer Platz)
Die Abendveranstaltung wird ermöglicht durch die Unterstützung der VG Bild-Kunst und der Bundeszentrale für politische Bildung.
Was sagen Sie dazu?