Relaunch: Mehr Übersicht bei iRights.info
Herzlich willkommen auf der neuen Website von iRights.info. Mit der Umstellung unseres gesamten Webangebots auf Wordpress wollen wir Ihnen eine leichtere Navigation, eine schnellere Seite und einfachere Kommentarmöglichkeiten bieten.
Die mehr als 1.000 Beiträge auf iRights.info lassen sich durch die thematischen Rubriken in der linken Spalte nun besser erschließen. Hier dienen die verschiedenen Alltagsaspekte des Urheberrechts als neuer Einstieg, denn die Mehrzahl unserer Nutzerinnen und Nutzer sucht nach Informationen und aktuellen Artikeln darüber. Natürlich wird iRights.info auch weiterhin eine Plattform sein, auf der die Diskussion über Gegenwart und Zukunft des Urheberrechts geführt wird – die neue Rubrik „Politik + Recht” bündelt das nun zusätzlich mit aktuellen Meldungen zum Thema.
Statt der bisherigen Doppelstruktur aus Hauptseite und separatem Blog gibt es ab jetzt eine einzige Website. Alte und neue Blogeinträge erreichen Sie über den Reiter „Blog” oben in der Kopfzeile aber auch direkt. Einführende Artikel ins Urheberrecht und andere Themen sammelt außerdem die Grundwissen-Rubrik, Links auf Neues im Netz ab jetzt die Webschau. Wenn Sie iRights.info über die bisherigen RSS-Feeds lesen, müssen Sie die Seite neu abonnieren. Dafür bieten wir Ihnen nun einen neuen Volltext-Feed. Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, hat iRights.info auch ein neues Logo bekommen; darüber hinaus haben wir das Design der Website eher behutsam angepasst.
Man sagt bekanntlich: Dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt. Die Website von iRights.info ist seit dem Start im Jahr 2005 nun das zweite Mal auf ein neues System umgezogen. Und wie bei jedem Umzug hat auch die neue Seite noch Fehler und Probleme. Wir hoffen jedenfalls, dass Ihnen die neue Seite gefällt und freuen uns auf Ihre Hinweise und Anmerkungen in den Kommentaren oder per E-Mail an <redaktion at irights punkt info>.
9 Kommentare
1 Rüdiger Lühr am 13. Februar, 2013 um 11:52
Ja vieles ist besser geworden, was mich bisher bei der Nutzung gestört hat, insbesondere bei den Funktionen Drucken und PDF. Auch alles viel übersichtlicher. Und nur ein RSS-Feed für alles ist angenehm. Fehlen eigentlich nur noch Kurz-Links für jeden Artikel, denn noch gibt es Print – bin ein “Schreiberling” – und damit die “Notwendigkeit” einen Link von euch anzugeben.
2 Redaktion am 13. Februar, 2013 um 12:32
Danke für’s Lob. Kurz-Links packen wir mal auf die To-Do-List.
3 Leander Wattig am 24. Februar, 2013 um 06:43
Sehr schön! Ein Kommentarsystem wie Disqus bzw. zumindest eine E-Mail-Abo-Möglichkeit für die Kommentare wäre noch prima.
4 Redaktion am 24. Februar, 2013 um 12:42
Abomöglichkeit für Kommentare: Ja, das fehlt definitiv.
Disqus hatten wir auch schon überlegt, wobei das ‘Outsourcing’ der Kommentare ja grundsätzliche Vor- und Nachteile hat. Da sind wir noch unentschlossen.
5 Leander Wattig am 25. Februar, 2013 um 05:23
Stimmt. Bei Disqus ist der Vorteil, dass die Kommentare dennoch auch in der WordPress-Datenbank abgelegt werden. Dadurch geht’s noch, finde ich.
6 Leander Wattig am 25. Februar, 2013 um 05:24
P.S.: fyi – Wenn ich hier kommentiere, kommt danach immer eine Anzeige mit diesem Text:
DIE VON IHNEN GESUCHTE SEITE WURDE LEIDER NICHT GEFUNDEN.
7 Redaktion am 25. Februar, 2013 um 20:13
Wird gefixt.
8 Maik Altenburg am 6. Juni, 2014 um 06:19
Vielen Dank für den sehr hilfreichen und klaren Artikel zum Thema:
“Privates, öffentliches und gewerbliches WLAN: Wer haftet wann?”
Nur funktionieren leider die links unter dem Text nicht mehr. Werden die “repariert”?
9 Redaktion am 6. Juni, 2014 um 11:58
@Maik Altenburg: Vielen Dank für den Hinweis. Haben wir repariert.
Was sagen Sie dazu?