Programm und Anmeldung: Symposium „Urheberrecht“ von NFDI4Culture am 10. Juni
Die Initiative NFDI4Culture bietet am 10. Juni ein eintägiges Online-Symposium zum Thema „Urheberrecht“ an. NFDI4Culture ist ein Konsortium, das sich mit der Forschungsdateninfrastruktur von materiellen und immateriellen Objekten des kulturellen Erbes befasst.
Konzipiert hat das Symposium Fabian Rack, Rechtsanwalt bei iRights.Law, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FIZ Karlsruhe sowie regelmäßiger Autor bei iRights.info.
Ein Blick ins Programm: Urheberrecht und Forschungsdaten von kulturellen Gütern
Inhaltlich dreht sich die Veranstaltung um die Frage, wie sich das Urheberrecht auf wissenschaftliches Arbeiten, das kulturelle Erbe und die nationale Forschungsdateninfrastruktur auswirkt beziehungsweise auswirken wird. Auch die kürzlich vom Bundestag beschlossene Urheberrechtsreform (iRights.info berichtete) wird in der Diskussion eine Rolle spielen.
Das Programm geht über einen Nachmittag und enthält insgesamt sieben Vorträge und Impulsreferate: Darunter Grischka Petri von der Uni Bonn mit einem kurzen historischen Rückblick auf das Urheberrecht; Felicitas Kleinkopf vom ZAR Karlsruhe und Christian Bracht vom Bildarchiv Marburg mit einem Impuls zu Fragen des Teilens und Nachnutzens immaterieller Kulturgüter; sowie Katharina de la Durantaye von der FU Berlin über das „Memorandum zur Zukunft des kreativen Ökosystems in Europa“ (siehe dazu auch das iRights.info-Interview mit der Autorin).
Daneben soll auch der „Legal Help Desk“ von NFDI4Culture vorgestellt werden. Das ist eine Anlaufstelle für alle Forschenden und Institutionen, die Rechtsfragen beim Umgang mit materiellen und immateriellen Kulturgütern haben, etwa zum Thema Urheberrecht.
Zur Anmeldung
Die Veranstaltung findet als Online-Konferenz am 10. Juni von 13 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Interessierte können sich auf der Website nfdi4culture.de über die Programmdetails informieren und dort auch für die Teilnahme am Symposium registrieren.
Was sagen Sie dazu?