Nate Harrison (US)
Can I Get an Amen
Acetatschallplatten, Plattenspieler, Soundanlage, Ausdrucke, 2004/2008
www.nkhstudio.com
In Can I Get an Amen zeichnet Nate Harrison die Geschichte des Schlagzeug-Samples „Amen Break“ nach: Wer hat es wo genutzt? In welchem musikalischen Kontext wurde es eingesetzt? Wer hat die Urheberrechte an dem Sample behauptet und welche Konflikte bringt dies mit sich?
Die Arbeit verdeutlicht, welche grundlegende popmusikalische Bedeutung die Technik des Samplens seit den 1980ern bekommen hat und führt zu der Frage, ob heute, knapp 30 Jahre später, noch ein derart freier Umgang mit Samples möglich ist.
Acetate records, record player, sound system, printouts, 2004/2008
In Can I Get an Amen Nate Harrison traces the history of the percussion sample ‘Amen Break’: Who used it, and where? In which musical context was it introduced? Who claimed the copyright to the sample and which conflicts arose?
The work indicates which basic pop-related musical significance was assumed by sampling technology in the nineteen-eighties, leading to the question as to whether today, nearly thirty years later, such creative freedom with samples is possible.
Was sagen Sie dazu?