Leitfaden erläutert Rechtsfragen bei E-Learning und digitaler Lehre
–– Update, 24.11.2017: Der Leitfaden ist in einer neuen, überarbeiteten Fassung erschienen.
In vier Kapiteln auf rund 60 Seiten behandelt der Praxis-Leitfaden die für Bildungseinrichtungen besonders relevanten Aspekte des Urheberrechts und anderer Schutzrechte. Einen Schwerpunkt bilden dabei die besonderen Regelungen für Bildungseinrichtungen und Bibliotheken, freie Inhalte und Lehrmaterialien (Open Educational Resources, OER) und der Erwerb von Nutzungsrechten. In einem weiteren Abschnitt werden Persönlichkeits- und Markenrechte im Bereich der digitalen Lehre behandelt.
Herausgeber des von Till Kreutzer verfassten Leitfadens ist Multimedia-Kontor Hamburg, die Service- und Beratungseinrichtung der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen. Er erschien zuerst 2007, 2009 in zweiter, aktualisierter Auflage.
Die neueste Fassung (Stand: März 2015) berücksichtigt die seitdem ergangene Rechtsprechung, neue gesetzliche Regelungen wie etwa zu verwaisten Werken und wurde um ein Kapitel (Open Educational Resources) erweitert. Der Leitfaden ist beim MMKH oder bei iRights.info online erhältlich:
Till Kreutzer/Multimedia-Kontor Hamburg: Rechtsfragen bei E-Learning/ digitaler Lehre, überarbeitete Fassung (Stand März 2015, PDF)
.
.
.
Was sagen Sie dazu?