Cornelia Sollfrank (D)
legal perspective
Vierkanalige Videoinstallation, 2004
artwarez.org/projects/legalperspective
Für die Ausstellung legal perspective hatte die Netzkünstlerin Cornelia Sollfrank eine Arbeit unter Verwendung von Andy Warhols Blumenbildern geplant. Der Vorstand des Ausstellungsortes befürchtete einen Rechtsstreit mit der mächtigen Warhol Foundation. Sollfrank zog darauf ihre Arbeit zurück und entschied sich stattdessen, Video-Interviews mit vier Urheberrechtsanwälten über ihre Arbeit zu machen und diese in der Ausstellung zu zeigen. Entstanden ist ein Dokument, in dem man Juristen beim widersprüchlichen Nachdenken über Urheberschaft und Kunst zuhören kann.
Four-channel video installation, 2004
For the exhibition legal perspective, net artist Cornelia Sollfrank had planned a work integrating Warhol’s flower pictures. The board of the exhibition venue feared a legal battle with the powerful Warhol Foundation. Consequently, Sollfrank withdrew her work and decided to instead conduct video interviews with four copyright lawyers about her work and to show these in the exhibition. What emerged is a document in which one can listen to lawyers in conflicting deliberation about authorship and art.
18 digitale Drucke, je 70 x 70 cm, 2006
Wandbild, 12 x 5,80 m, 2008
net.art-generator.com
1997 veröffentlichte Cornelia Sollfrank den ersten Net Art Generator, ein Computerprogramm bzw. eine Suchmaschine, die auf Eingabe eines Suchbegriffs entsprechendes Bildmaterial aus dem Internet sammelt, neu zusammenstellt und mit diesem digitalen Material neue Kunstwerke kreiert. Während diese künstlerische Praxis im analogen Kontext als Collage bekannt ist, stellen sich im digitalen Kontext juristische Fragen, die den Umgang mit digitalem Material aus dem Internet betreffen.
18 digital prints, 70 x 70 cm each, 2006
Mural, 12 x 5,80 m, 2008
In 1997 Cornelia Sollfrank released the first Net Art Generator, a computer program or search engine collecting, upon having a search term entered, relevant image material from the Internet and then reassembling it to create new artworks with this digital material. Though this artistic practice is well-established in an analogue context as collage, its application in a digital context gives rise to legal questions concerning the handling of digital material from the Internet.
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