Beijing, 310108
Vielen Dank für Ihr Interesse an Google Video. Derzeit ist die Wiedergabefunktion von Google Video in Ihrem Land nicht verfügbar.Wir hoffen jedoch, diese Funktion zukünftig einem breiteren Publikum zugänglich machen zu können. Vielen Dank für Ihre Geduld.So versucht sich zu schützen, wer sich nicht schützen kann.
Denn natürlich gibt es inzwischen http://pici.picidae.net/ , eine Seite, die jede in China nicht zugängliche spiegeln kann. Fünf Wochen Beijing, nur wo anfangen. Wie zu erwarten gibts an jeder zweiten Strassenecke die offenen Koffer mit neuen DVDs. Ein Euro, die Verpackung ist glänzend, verschweißt, alles stimmt. Aber es kann vorkommen dass drinnen nichts als ein verkratzter alter Treiber für irgendeinen Drucker zu finden ist. Made in China, der Drucker, die CD, alles.Als ich unsere Mandarinlehrerin frage, wo man illegal gebrannte Inhalte kaufen könne und wo legale, lacht sie. Dieser Unterschied existiere nicht im Denken der Leute hier.Ob das daran liegt, dass die alten, mit Bambus und Holz gebauten Tempel alle 50 Jahre neu gebaut werden?
Und dann ist es immernoch die Ming – Dynastie? Wer so denken kann hat einen grossen Vorteil in der heutigen Welt, nämlich den der Simultandenkens. Es gibt die Läden mit DVDs für 1,50. Und dann, da muss ich hin, die Hinterzimmer, vorne der rot goldene Quatsch für Touristen, da muss man durch.Die EU hat einen Repräsentanten für Copyrightfragen in Beijing installiert, mit dem will ich sprechen. Wer sich ein existierendes Produkt genau anguckt und verbessert, was macht der genau? Im März gibst hier das Meizu M8 Telefon, das besser als das iPhone ist, Auflösung und Größe des Bildschirms, Batterie, Gewicht.Schon Mao sagte, “die Welt ist unsre und eure, aber am Ende ist sie eure”. Das war vor über 50 Jahren in Moskau vor chinesischen Studenten. Wir wissen nicht was genau er meinte, aber wir wissen was wir meinen.
KOMM NUR WIR KOENNEN! Nihao!
Was sagen Sie dazu?